Erfahrungsbericht zu Dividenden-ETFs – Teil 1

2016-04

Ab sofort werde ich in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle über meine persönlichen Erfahrungen mit Dividenden-ETFs berichten.

Im oben gezeigten Bild sehen Sie die Entwicklung der Ausschüttungsrendite meines realen Depots, das sich aus 10 ETFs (schmale bunte Linien) aus dem EDT zusammensetzt. Ich habe in 2012 begonnen dieses Depot sukzessiv aufzubauen, in dem ich in 1-2 Monats-Abständen regelmäßig dazugekauft habe. Wie man an der breiteren schwarzen Linie, die die Ausschüttungsrendite des Gesamtdepots angibt, schön sehen kann, wird die Ausschüttungsrendite des Gesamtdepots mit der Zeit immer stabiler.

Hier die aktuellen Zahlen (Stand 01.04.2016):

Depot Ausschüttungsrendite: 7,30 % p.a.

Depot Kursänderung: -7,80 %

Depot Gesamtrendite: +1,44 % p.a.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.